Unser „Monatstreff“ – Lernen in der Schulgemeinschaft
Einmal im Monat treffen sich alle Klassen der Grundschule St. Martin zum „Monatstreff“, um sich gegenseitig zu zeigen, woran sie momentan arbeiten und was sie gelernt haben.
Die Kinder erleben sich als Teil einer großen Gemeinschaft und lernen, vor Zuhörern frei und angstfrei zu sprechen, Inhalte zu präsentieren und stolz darauf sein zu dürfen.
Präsentieren heißt, ein Thema für andere verständlich und anschaulich aufzubereiten. Hierbei sind Plakate, Lapbooks, digitale Präsentationen, Bilder, künstlerisch gestaltete Arbeiten und musikalische Darbietungen geeignete Mittel, den Mitschülern auch klassenübergreifende Inhalte nahezubringen.
Ältere Schüler übernehmen hierbei die Moderation und führen durch das „Programm“, indem sie Beiträge ankündigen und sich abschließend dafür bedanken. Diese Wertschätzung, auch durch das Interesse und den Applaus der Mitschüler, wirkt motivierend auf die Kinder und weckt immer wieder die Freude daran Neues zu lernen.
Besonders schön ist es auch für die älteren Schüler, sich an Lieder und Gedichte aus früheren Schuljahren zu erinnern und mitsingen oder mitsprechen zu können. Oder die Jüngeren lernen coole Songs, teilweise in Englisch, von „den Großen“ und stimmen mit ein.
So werden sowohl das Selbstbewusstsein der Kinder und ihre Freude am Lernen als auch die Gemeinschaft unserer Schule gestärkt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten „Monatstreff“ und sind gespannt, was wir zu sehen und zu hören bekommen.