„Lesen ist wie Kino im Kopf“ – Zweitklässler der Grundschule St. Martin besuchen die Stadtbücherei Mayen
Svenja Weinand, die Leiterin der Stadtbücherei Mayen, erwartete die Zweitklässler der Grundschule St. Martin schon an der Türe und führte die Kinder in den Eingangsbereich der Bücherei. Hier erfuhren sie zunächst, was eine Bücherei ist und welche Möglichkeiten sich ihnen dort bieten. Hier gab es spannende, lustige und informative Bücher, Hörbücher, Spiele und Tonies zu entdecken. Auf drei Etagen verteilen sich 15000 Medien und überall stehen Lesesessel und gemütliche Sitzkissen bereit, die zum Verweilen und Lesen einladen.
Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen konnten sich die Kinder in der obersten Etage zusammensetzen und einer Wichtelgeschichte lauschen, die Svenja Weinand ihnen vorlas. Nachdem sie erklärt hatte, wie man mit Büchern umgehen sollte, durften sich „die Füchse“ der Klasse 2a die Kinderabteilung selbstständig anschauen. Einige schnappten sich sofort Bücher, die sie interessierten, und machten es sich allein oder zu zweit gemütlich. Immer wieder wurden MitschülerInnen herbeigerufen, wenn sie etwas Tolles entdeckt hatten, was sie den anderen zeigen wollten.
Andere beschäftigten sich mit Spielen oder bastelten ein weihnachtliches Lesezeichen – für sich selbst oder zum Verschenken.
So verging dieser Vormittag wie im Flug. Die kleinen Besucher hatten viele neue Eindrücke gewonnen und einige waren fest entschlossen, mit ihren Eltern wiederzukommen, um einen Leseausweis zu erhalten.