Lesefreude und Abenteuer: Rotary Club Mayen zu Besuch in der Grundschule St. Martin

Matthias Kreling vom Rotary Club Mayen besuchte Anfang Februar die zweite Klasse der Grundschule St. Martin. Der Zweck seines Besuchs war es, die Auswirkungen der vom Rotary Club gespendeten Bücher auf die jungen Leseanfänger zu beobachten und zu erfahren, wie diese Lektüre bei den Kindern ankommt.
Kreling stellte den Schülern die Frage: „Was bedeutet Lesen für euch?“ Die Antworten der Kinder waren vielfältig und zeigten, wie wichtig das Lesen für ihre Vorstellungskraft und Kreativität ist. „Es ist, als würde man einen Film im Kopf anknipsen“, sagte ein begeisterter Schüler. Ein anderes Kind erklärte, dass Lesen ihm hilft, in andere Welten einzutauchen und Abenteuer zu erleben.
Die Rotarier haben sich zum Ziel gesetzt, die Lese-Lust und Lese-Kompetenz der Kinder zu fördern. Die Schüler beider zweiten Klassen haben nun die Möglichkeit, in die Geschichten von „Die Struppse - Gefahr im Sausewald“ und „Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer“ einzutauchen. Diese Bücher wurden gezielt ausgewählt, um das Interesse der Kinder an Geschichten und das Verständnis für wichtige Themen zu wecken.
Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Abschiedsfoto der Fuchsklasse mit dem Schulleiter Herrn Näder und Matthias Kreling. Als kleines Dankeschön erhielten die Schüler Lesezeichen, die sie an ihre neuen Abenteuer im Reich der Bücher erinnern sollen.
Der Rotary Club Mayen zeigt einmal mehr, wie wichtig die Förderung der Lese- und Schreibkultur für die Entwicklung von Kindern ist und wie viel Freude das Lesen bereiten kann. Für die Buchspenden sind die Kinder und die Kollegen der Grundschule den Rotariern sehr dankbar.