Aufregende Adventszeit in der Grundschule
![](assets/images/2/20241205_123205-914c6807.jpg)
Die Grundschüler starteten schon vor dem ersten Advent mit ihrem Basteltag in die Adventszeit. In gemütlicher Atmosphäre wurden in allen Klassen Geschenke gebastelt und Weihnachtliches vorbereitet.
Die Füchse der Klasse 2a bastelten kleine Adventshäuser, die gemeinsam ein Adventsdorf bildeten. Auf wundersame Weise wurden diese über das Adventswochenende mit Leckereien und einem „geheimen Auftrag“ gefüllt.
So beginnt jeder Morgen in der Fuchsklasse mit einem Weihnachtslied und einem Adventskalender zum Ausmalen. Danach darf das Kind, das den aktuellen Tag als Hausnummer an seinem Adventshäuschen hat, hineinschauen und sich über den Inhalt freuen.
Ein ganz besonderes Adventsbuch begleitet die Klasse 2a durch diese aufregende Zeit. Täglich finden sie dort kleine Geschichten, Rätsel, Gedichte oder Bastelanleitungen, wie z. B. das Basteln einer Schneeflocke. Mit großer Freude probierten die Kinder alle möglichen Muster aus und schmückten die Klasse damit.
Die Zweitklässler können sich jeden Tag ein Buch aus der klasseninternen „Weihnachtsbibliothek“ ausleihen und es sich damit gemütlich machen. Hier findet sich für jedes Leseniveau ein Buch, das in diese magische Zeit passt.
Auch an der Wichtelbaustelle hatte sich etwas getan. In diesem Jahr ist die Wichtelin Minella eingezogen. Sie erfreut die Kinder bis zu den Weihnachtsferien mit ihren Briefen, lustigen Streichen oder Zaubertricks. So kam eines Morgens plötzlich farbiges Wasser aus dem Wasserhahn oder das Waschbecken wurde ein zugefrorener See, auf dem Minella nachts zum Eisfischen gewesen war.
Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr sicher der Brief ans Christkind oder den Weihnachtsmann. Nachdem sich die Zweitklässler Gedanken um ihre Wünsche gemacht hatten, formulierten sie ihre Briefe, wobei sie ganz bewusst zwischen materiellen Dingen und Wünschen, die man nicht kaufen kann, unterschieden. Gemeinsam brachte die Klasse ihre Weihnachtspost zum Briefkasten auf dem Heimgelände.
Nun steht der Nikolaustag bevor. In den Klassen wurden wunderschöne Behälter für die Nikolausgaben gebastelt. So bedruckten die Füchse und die Detektive Leinensäckchen mit Hand- oder Fingerabdrücken. Die dritte Klasse bestickte Jutebeutel und eine weitere Klasse bastelte weihnachtliche Behälter aus Milchkartons. Der Nikolaus wird sicher alle befüllen und den Kindern damit eine Freude machen.