Social Media
Neue Wagenspülmaschine
in der St. Martin Gastronomie
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Martin Gastronomie freuen sich über die Inbetriebnahme einer neuen, hochmodernen Wagenspülmaschine an ihrem Arbeitsplatz!
Diese Maschine kann alle Arten von Rollwagen, Arbeitstischen und speziell die großen Containerwagen, welche zum Speisentransport an die Wohngruppen und Tagesförderstätten aber auch an Schulen und Kindergärten genutzt werden, von innen und außen Reinigen und Trocknen. Dabei werden die Wagen von der Maschine durch eine Art „Waschstraße“ gefahren.
Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit körperlichen Beeinträchtigungen profitieren von dieser Anlage, mussten sie doch bisher die schweren Arbeitsmittel meist von Hand bewegen, reinigen und trocknen. Das brachte sie all zu oft an Ihre Belastungsgrenze.
Möglich gemacht hat die Anschaffung eine großzügige Förderung der „Aktion Mensch“.
Die „Aktion Mensch“ bietet eine Vielzahl von Programmen an, mit denen Inklusionsprojekte unterstützt werden.
Die St. Martin Gastronomie bedankt sich ganz herzlich für die großartige Unterstützung!
Erstkommunion bei St. Martin!
5 Kinder wurden endgültig in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Herzlichen Dank vor allem an die Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder in der Vorbereitung begleitet haben: Frau Hauröder-Diewald, Frau Weiler und Pater Pohl.
#erstkommunion #kirche #stmartindüngenheim #stmartin #segen
Rolli-Caddy von „Aktion Mensch“ gefördert
Die Unterstützungsangebote in den Einrichtungen von St. Martin wurden in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut und differenziert. In einem Dezentralisierungsprozess wurden bereits mehrere Wohnplätze in der Komplexeinrichtung abgebaut und dafür neue Wohnformen des unterstützten Wohnens in Wohnhäusern der Region aufgebaut. Ein neuer Rollstuhl-Caddy sorgt nun für mehr Mobilität dieser Bewohnerinnen und Bewohner.
Das Fahrzeug musste barrierefrei umgebaut werden, um auch Menschen mit Körperbehinderung, die in den Wohngruppen aktuell oder zukünftig betreut werden, transportieren zu können. Es steht insbesondere für die notwendigen Fahrten zu Ärzten und therapeutischen Praxen, für Ausflüge sowie für Besorgungsfahrten wie z. B. Einkauf von Bekleidung zur Verfügung und verhilft den Menschen mit Beeinträchtigungen zu deutlich mehr Selbständigkeit, Inklusion und Teilhabe.
Einrichtungsleitung und Bewohner*innen danken der Aktion Mensch, die sich mit rund 70% an den Anschaffungskosten beteiligt hat.
Letzte Woche waren wir auf der MAYA in Mayen. Hier ein paar Eindrücke von dem tollen Tag 🙋♀️
Wir hoffen wir konnten euch an unserem Infostand gut beraten. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr uns gerne eine Nachricht schreiben😍
#maya #hep #heilerziehungspflege
#behindertenhilfe #pflegeheim #seniorenzentrum #altenpflege #hauswirtschaft #gastronomie #büromanagement #Bewerbungen #ausbildung #ausbildungsplätze
Vorfreude: MAYA 2.0
Auch unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Tombola-Preise, Infomaterial und spannende Gesprächspartner*innen – das packen wir alles für euch ein.
Ihr findet unseren Messestand direkt im ersten Stock, Raum C 105.
Herzlich eingeladen seid ihr auch zu unserem Vortrag um 11.15 Uhr im Raum A 309.
Hier geht es um den Beruf, der uns seit vielen Jahren schon mit der CBS Mayen verbindet: Die Heilerziehungspflege.
Der HEP – die Fachkraft für Bildung und Teilhabe - ist für die allermeisten ein ganz besonderer „Herz-Beruf“. Was viele aber noch nicht wissen: Mit dem Weg dorthin, der Fachschulausbildung in Rheinland-Pfalz, qualifizierst du dich für die Übernahme gehobener Facharbeit und für Führungs- und Managementaufgaben in bestimmten Funktionsbereichen.
Wir finden auch, ein sozialer Beruf mit Vergütung nach dem AVR-Tarif der Caritas kann sich in sehen lassen.
Philipp Schmitz, Master für Sozialmanagement und von Erstberuf HEP, ist einer unserer Pädagogischen Bereichsleiter am Standort Düngenheim. Mit seinem Vortrag auf der MAYA gibt er euch einen spannenden Einblick in die eigene berufliche Laufbahn und vor allem in Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten von HEPs bei uns in St. Martin.
Also, die Vorfreude ist groß – wir sehen uns auf der MAYA!