Grundschule St. Martin - Unser Schulprofil

Gemeinsames Lernen

Die Grundschule St. Martin ist eine staatlich anerkannte Schwerpunktschule in privater Trägerschaft mit dem Schwerpunkt „Integration“. Hier werden Regelschüler und Schüler mit verschiedensten Beeinträchtigungen gemeinsam unterrichtet.

Die ersten Schuljahre eines Kindes sind sehr wichtig und prägend. Hier wird die Tür in eine neue Welt aufgestoßen, die viel Neues und Interessantes bereithält. Auf diesem Weg ist inklusives Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung für uns selbstverständlich und bereichernd. Damit dieses gemeinsame Lernen gelingt, begleitet die Kinder ein Team aus Grund- und Förderschullehrern, pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inklusionsassistenten.

Individuelles Lernen

Seit Gründung der Grundschule St. Martin unterliegt das Verständnis guten Unterrichts dem dazu entwickelten Schulprofil. Hierin sind Leitgedanken formuliert, in denen entsprechende Wertvorstellungen und Arbeitsschwerpunkte der Schule enthalten sind. Zu diesen zählen unter anderem Fairness im Umgang miteinander, Wertschätzung des Menschen und Akzeptanz des Andersseins.

Daraus leitet sich eine grundlegende Anforderung für den gelingenden Unterricht an unserer Schwerpunktschule ab, dass nämlich alle Schülerinnen und Schüler sich entsprechend ihrer Fähig- und Fertigkeiten entwickeln können. Dies bedeutet, dass Lernzugänge, Lernbedürfnisse, Vorlieben und Interessen der einzelnen Kinder berücksichtigt werden. Hierbei ist uns das Klassenlehrerprinzip eine Hilfe, da eine enge Beziehung zu den Kindern für Kontinuität sorgt und ein individuelles Lerntempo über zeitliche Rhythmisierung hinweg möglich wird. Unser Lehrpersonal ist sehr um eine Atmosphäre bemüht, in der die Kinder sich wohlfühlen und sich jederzeit vertrauensvoll an alle Mitarbeitenden wenden können.

Differenziertes Lernen

Zur Umsetzung dieses Unterrichtsprinzips bedarf es auch offener Unterrichtsformen und Differenzierung. In Frei‑, Projekt- oder Stationenarbeit ergeben sich Räume, um die Differenzierung der inhaltlichen Anforderungen und Lernstrategien mit gemeinsamen Lernsituationen zu verknüpfen. Dies bedeutet dann aber auch, dass nicht alle zur gleichen Zeit das Gleiche lernen. Eine anregungsreiche Lernumgebung bietet hier viele Möglichkeiten.

Kurz gesagt: Wer Unterstützung braucht, bekommt sie auch, sowohl bei Problemen als auch bei genialen Einfällen!