Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Der Nikolaus ist hier,
schon klopft es an der Tür.
Wir rufen laut: Herein!
Da tritt er bei uns ein.

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!
Wieder gehst du von Haus zu Haus.
Alle Kinder lieben dich,
warten schon und freuen sich.
Teilst du dann deine Gaben aus?
Danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember die Kinder der Grundschule St. Martin. Die Kinder hatten ihn regelrecht „herbeigesungen“ und blickten ganz ehrfürchtig zur Türe, als es klopfte. Nikolaus musste sich bücken, um in den Klassenraum eintreten zu können. Ausgestattet mit dem goldenen Buch, seiner Mitra, dem Bischofsmantel und dem Bischofsstab stand er nun vor den staunenden Kindern. Ein Kind hatte sogar die Ehre, den Bischofsstab halten zu dürfen, während der heilige Mann sich hinsetzte und eine Geschichte vorlas, der die Grundschüler gespannt lauschten.
In den Tagen zuvor hatten die Kinder Nikolaustüten gebastelt, bemalt und individuell gestaltet – in der Hoffnung, dass der Nikolaus ihnen etwas hineinpacken würde. Die Geschenke mussten sich die Kinder mit eigenen Vorträgen aber erst einmal verdienen – und das taten sie gerne!
Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und übergab den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die gefüllten Tüten.
Im Klassenraum sahen die Beschenkten sofort nach, was sich darin befand und sie freuten sich über leckeres Obst und etwas Schokolade.
„Danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!“