Die Erstklässler der Grundschule St. Martin besuchen ihren ehemaligen Kindergarten

Die Freude war groß, als die Kinder der ersten Schuljahre Mitte Januar, im Rahmen des Kooperationsprojektes, ihren ehemaligen Kindergarten besuchen durften. So konnten sie ihre Erinnerungen auffrischen und ihre Erfahrungen zum Thema „Schule“ mit den jüngeren Kindern teilen. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis und einer kleinen Vorstellungsrunde hatten die Kinder ausreichend Zeit zum Spielen, zum Basteln und zum Frühstücken. Jedes Schulkind wusste genau, welches Spiel es gerne nochmal ausprobieren und genießen wollte. Das Bällebad der KiTa Arche Noah kannten sie noch nicht, weshalb hier begeisterter Andrang herrschte.
Dieser Austausch erleichtert nicht nur den Kindern den Übergang in die neue Schule, sondern bietet auch den Pädagogen beider Einrichtungen die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einem lustigen Kreisspiel, welches die Schulkinder bereits aus dem Kindergarten kannten. Die Vorschulkinder hatten zum Abschied noch die Möglichkeit, den Schulneulingen und den Lehrern Fragen zu stellen. Ein Erstklässler fasste alle Antworten abschließend zusammen: „Schule ist gar nicht schwer!“