„100 Tage Schulkind“ der Grundschule St. Martin

Mit einem Countdown zählten die Erstklässler der „Fuchsklasse“ die Zeit bis zu dem besonderen Tag, an dem sie ungefähr hundert Mal in die Grundschule St. Martin in Düngenheim gegangen waren. Nun war es endlich soweit.

Unter dem Motto „100 Tage Schulkind“ gab es ein umfangreiches Angebot und viele Aktivitäten rund um die 100.

Los ging es mit einer Sportstunde in der „Tobihöhle“ – dem geliebten Psychomotorikraum der Schule, in dem geschaukelt, geklettert oder in ein Schnipselbad mit vielen (vielleicht 100) Kissen gesprungen werden konnte.

Zurück im Klassenraum, zeigten die „Füchse“ stolz die 100 Dinge, die sie mitgebracht hatten - teilweise in wunderschön gestalteten Kästchen: eine lange Kette aus 100 Büroklammern, 100 Nudeln, 100 Blumenstecker, 100 Federn, Gummibärchen oder Kekse, 100 Wasserbomben oder Notizzettel und vieles mehr.

Anschließend durften sie aus einem vielfältigen Angebot auswählen: eine Mauer aus 100 Pappbechern bauen, ein Puzzle aus 100 Teilen legen, eine Dominostrecke aus 100 Dominosteinen aufstellen, ein 100er-Monster mit 100 Wackelaugen oder Klebepunkten basteln, eine Krone, Brille oder Buttons zum 100. Schultag gestalten, 100 Stempel oder Fingerprints abdrucken, auf einem 100er-Feld alle 100 Zahlenplättchen korrekt legen oder mit Wattestäbchen 100 bunte Punkte mit Wasserfarben drucken. Mit Begeisterung probierten die Kinder vieles aus, arbeiteten in Teams, zu zweit oder ganz konzentriert für sich alleine.

Die Ergebnisse sowie die mitgebrachten 100 Dinge durften die Erstklässler in der letzten Stunde im „Monatstreff“ den anderen Klassen präsentieren und erhielten von der Schulgemeinschaft den wohlverdienten Applaus – und natürlich durften die 100 Leckereien zum Abschluss auch vernascht werden.

Der Vormittag verging mit all diesen Aktivitäten viel zu schnell. Neben der Vorstellung von der Menge 100 wurden „ganz nebenbei“ die Feinmotorik, die Kreativität und das Zahlenverständnis gefördert. Die Kinder waren auf jeden Fall mit viel Spaß dabei und freuen sich schon auf den nächsten „100er-Tag“, wenn im zweiten Schuljahr der Zahlenraum bis 100 eingeführt wird.